« locas in love. die amerika-doku. | home | ein post – ein song #32 »
die anderen. teil 3: und so.
von matze | 26.September 2008
teil 1: musikblogs - teil 2: bloggende musikanten - teil 3: und so
neben den schon besprochenen blogs (und natürlich viele mehr) gibt es noch zahlreiche seiten, die interessant bis unumgänglich für musikliebhaber sind. auf die üblichen verdächtigen (Musikzeitschriften wie Intro, Spex, NME, Pitchfork etc.) will ich hier gar nicht eingehen, ebensowenig auf die hier schon vorgestellten seiten.
es soll viel mehr noch einmal um blogs gehen. und zwar um blogs, die sich nicht nur, aber eben auch, mit musik beschäftigen.
da wäre zum einen das vielleicht (neben dem bildblog) bekanntesten blog deutschlands, spreeblick. auch wenn es hier meist nur nebenbei um musik geht (abgesehen von der popgun!-kolumne vom Jackpot Baby!-Nico), sind die musikalischen tipps auf jeden fall lesenswert. der rest des blogs übrigens auch.
ähnlich sieht es bei coffee und tv aus: hauptthema sind eigentlich medien (vor allem die Rheinische Post), aber Lukas ist auch großer ben folds-fan und schreibt auch sonst immer mal wieder über musik und popkultur. nicht umsonst kommt die popkultur auch im untertitel des blogs vor: „popkultur – allein das wort schon“
ebenfalls um popkultur, und das in rheinform (entschuldigung, dieses wortspiel musste sein) geht es auch beim popkulturjunkie. eigentlich medienjournalist, schreibt jens schröder auf seinem blog über alles was mit musik, film, fernsehen und seinem leben zu tun hat. letzte zeit zwar nicht mehr so häufig, aber (fast) immer lesenswert.
bei nerdcore geht es um „very cool stuff und so“. das kann mal musik sein, mal was filmisches, dann wieder etwas künstlerisches, was lustiges oder was weiß ich. auf jeden fall immer einen klick wert.
nicht vergessen sollte man aber eines meiner lieblingsblogs überhaupt, auch wenn es letzte zeit relativ brach liegt: bei topfives.org werden, wie der name schon sagt, frei nach nick hornbys „high fidelity“ für alles top-five-listen angelegt. und immer wieder über musik, natürlich. schließlich sind alle kategorien nach oasis-songs benannt.
und dann gibt es ja noch die freunde des hauses: wepe und mändie (mändie @ twitter) kennt ihr ja aus den kommentaren hier, wiesie bloggt leider kaum noch (twittert dafür aber), kristian war schon ein paarmal als gastautor hier tätig, und auch die beiden uniradiosender hsf (ilmenau) und campusradio (mainz) sollten hier nicht unerwähnt bleiben.
und, na ja, unsere anderen „projekte“ halt auch noch: ich blogge und twittere, wir haben eine myspaceseite und jonas spielt in einer band.
das war unsere kleine blogumschau. wenn ihr noch welche kennt, selbst wenn sie nix mit musik zu tun haben, immer her damit.
künstlerkollektiv: ben folds, nick hornby, oasis, twenty eyes
file under: und so | 2 kommentare »
26.September 2008 at 6:57 pm
ich bin gerührt. muss ich jetzt wieder mehr über musik bloggen? konzertberichte und so? ^^
27.September 2008 at 12:52 am
yeah, twenty eyes im künstlerkollektiv…