Portugal. The Man über 1989. Flunkereien, Krieg und der Mauerfall.

15. Mai 2010 | By Jonas | Filed in: Geschichte.

Portugal. The Man – 1989

Wenn Musiker historische Themen in ihren Songs verarbeiten, dann geschieht das häufig nach folgendem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Paradebeispiel dafür steht heute auf dem Programm.

Erstens wurde John Baldwin Gourley, der Sänger von Portugal. The Man, keineswegs im Jahr 1989 geboren, auch wenn er das im gleichnamigen Song oben so hingebungsvoll singt. Klar, sonst wäre er bei Erscheinen des ersten Portugal. The Man-Albums auch gerade einmal 17 Jahre alt gewesen. Doch das ist nicht der einzige Haken an der Sache. Wie Gourley in einem Interview erzählte, geht es in dem Lied darum, wie er als Kind den Ausbruch des zweiten Golfkriegs erlebte. Der begann jedoch erst im Jahre 1990. Weil sich das allerdings wesentlich schlechter singen lässt, wurden die Geschichtsbücher eben ganz einfach links liegen gelassen.

Doch auch so wird der erschreckende Eindruck deutlich, den ein im Fernsehen übertragener Krieg auf die Seele eines Kindes ausüben kann, wobei der Text jedoch ziemlich abstrakt bleibt:

I was born in 1989
and it’ll be over soon
no moon children or people’s sun
or ringing in my ears
when I felt that awful news

Wenn man dagegen in Deutschland an das Jahr 1989 denkt, erscheint sofort der Mauerfall vor dem geistigen Auge. Er war der Beginn davon, dass aus zwei deutschen Staaten wieder einer wurde. Doch ob das, was da zusammenwuchs, wirklich zusammengehört, daran scheiden sich bis heute die Geister. Aber immerhin können sich die Wölfe an blühenden Landschaften erfreuen. Und den verkappten Hippies von Portugal. The Man würde so ein Naturidyll sicher auch gefallen.

Der Post erschien ursprünglich im Rahmen der „Reise durch die Zeit.


Tags:

Comments are closed here.